Schulungsübung

Mit der diesjährigen Schulungsübung wurde in das Ausbildungjahr 2024 gestartet.

Übungsbeginn: 17:00 Uhr
Übungsende: 19:00 Uhr

Übungsort: Übungsplatz beim Feuerwehrhaus

Übungsleiter: ABI Alexander Schmidt

Ein zentraler Schwerpunkt lag auf der Handhabung der Wärmebildkamera, einem unverzichtbaren Gerät zur Lokalisierung von Brandherden und zur Rettung von Personen. Die Teilnehmer erlernten effektive Techniken zur optimalen Nutzung dieses Instruments, um auch in schwierigen Situationen schnell und sicher handeln zu können. Ein weiteres wichtiges Thema war der Umgang mit dem Mehr­gas­mess­ge­rät Altair 4x. Dieses Gerät ermöglicht es den Feuerwehrleuten, potenziell gefährliche Atmosphären zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu ergreifen.

Darüber hinaus wurde intensiv der Umgang mit der neuen Rettungs-Säbelsäge und sonstigen Brech- und Trennwerkzeugen trainiert. Diese Geräte sind von entscheidender Bedeutung, um eingeklemmte Personen schnell und schonend zu befreien und Rettungswege freizumachen.

Den Abschluss bildete eine kurze Theorie-Einheit über das neue Alarmierungssystem ELKOS und die damit verbundenen Änderungen in Bezug auf Aus- und Einrückemeldungen von Feuerwehrfahrzeugen.