Maibaumaufstellen mit Hindernissen

Doppeltes Pech beim Maibaumaufstellen: Kreative Lösung macht aus zwei Bäumen einen erfolgreichen Maibaum!

Am 30. April 2024 stand das Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus in Ladendorf unter keinem guten Stern. Ursprünglich geplant war die feierliche Aufstellung eines prächtigen Maibaums um 19:30 Uhr. Doch das Schicksal hatte andere Pläne.

Beim Rangieren mit den Traktoren brach der erste Baum unglücklicherweise ab, was zu einer beträchtlichen Verzögerung führte. Kurzfristig wurde überlegt, einen zweiten Baum zu beschaffen. Doch auch dieser sollte nicht reibungslos transportiert werden können – der Wipfel brach ab.

In dieser schwierigen Situation zeigte die Feuerwehrgemeinschaft jedoch ihre Kreativität und Entschlossenheit. Statt aufzugeben, wurde aus der Not eine Tugend gemacht: Die beiden Bäume wurden kurzerhand mit einem eigens dafür besorgten Rohr vereint, und aus dem zweiten Baum wurde der fehlende Wipfel des ersten Baums.

Trotz der unerwarteten Hindernisse und der Verzögerung konnte schließlich kurz vor Mitternacht ein Maibaum vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt werden. Die Stimmung war ausgelassen, und die Feuerwehrmitglieder feierten gemeinsam den Sieg über die Widrigkeiten.

Kommandant Alexander Schmidt war beim Aufstellen vor Ort und dankte auch im Namen des Bürgermeister und Vizebürgermeisters den freiwilligen Feuerwehrmitgliedern für die Aufrechterhaltung dieses Brauches. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto wurde natürlich zur wohlverdienten Stärkung im Feuerwehrhaus geladen.