Brandverdacht

Kurz vor 18 Uhr wurde die Feuerwehr Ladendorf mittels Sirene zu einem Brandverdacht alarmiert.

Einsatzort: Ladendorf – Kirchenzeile

Einsatzleiter: ABI Alexander Schmidt

Innerhalb kürzester Zeit rückte Tank 1 zur Einsatzstelle aus. Bei der Erkundung wurde dem Einsatzleiter von Brandgeruch in einer Wohnung berichtet. Ein Brand selbst war jedoch nicht zu sehen. Nach der Erkundung der betroffenen Wohnung, sowie der angrenzenden Wohnungen und des Kellers, konnte ein Brand ausgeschlossen werden. Ein leichter Brandgeruch war jedoch trotzdem in der Wohnung feststellbar. Vermutlich wurde aufgrund des vorherrschenden Tiefdruckwetters durch die Wohnraumlüftung Rauchgas eines benachbarten Kamins angesaugt. Andere anwesende Mieter bestätigten diesen Verdacht und berichteten, dass dies schon öfters passiert sei.

Auf die Frage der Mieterin, was jetzt mit dem Aufgebot der Feuerwehr passiert, die inzwischen mit drei Fahrzeugen und 17 Mitgliedern am Einsatzort eingetroffen ist, und was das kostet, konnte der Einsatzleiter beruhigen: „Wir fahren jetzt wieder nach Hause. Kosten entstehen dadurch keine. Lieber ist es uns, einmal zu oft gerufen zu werden, als einmal zu spät.“

Nach knapp einer halben Stunde konnte die FF Ladendorf wieder ins Zeughaus einrücken.